Die Zusammenarbeit mit dem Musikverein Ripsdorf

Leider macht der demographische Wandel auch vor den Musikvereinen nicht halt. Immer mehr Vereine haben Probleme eine spielbare Besetzung zusammen zu bekommen - und das obwohl Musiker bis weit über die 70 hinaus noch aktiv im Verein mitspielen. Trotz intensiver Jugendarbeit gelingt es leider nicht immer, die Jugendlichen zunächst für das Spielen eines Instrumentes zu begeistern und dann auf Dauer an den Verein zu binden.

Daher haben sich die Musikvereine aus Schmidtheim und Ripsdorf im Jahr 2012 auf eine gemeinsame Zusammenarbeit verständigt. Begünstigt wurde diese Entscheidung durch die Tatsache, dass beide Vereine musikalisch vom selben Dirigenten geleitet wurden und werden.

Was zunächst als Experiment begann erlebte den ersten Höhepunkt im gemeinsamen Konzert am 23.11.2013 vor begeistertem Publikum in Ripsdorf. Durch diesen Erfolg beflügelt wurde direkt das nächste Gemeinschaftskonzert geplant. Am 18.05.2014 konnte sich dann auch das Publikum im Bürgerhaus Schmidtheim davon überzeugen, dass diese Zusammenarbeit einfach passt. So helfen sich die beiden Vereine nicht nur bei Auftritten gegenseitig aus, sondern verfolgen mit gemeinsamen Proben das Ziel, die Erfolge der bisherigen gemeinsamen Konzerte zu überbieten.

Ganz nebenbei sei erwähnt, dass auch die Musiker festgestellt haben, dass diese Zusammenarbeit passt - und zwar nicht nur musikalisch sondern auch beim gemeinsamen feiern!

Von daher möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bei den Musikerfreunden aus Ripsdorf für die gute Zusammenarbeit bedanken!