Investion in die Zukunft: Die Jugendarbeit

Der Musikverein Schmidtheim legt großen Wert auf die Förderung des musikalischen Nachwuchses. Zur Zeit befinden sich einige junge Nachwuchsmusiker in der Ausbildung bei verschiedenen vom Musikverein Schmidtheim bereitgestellten Lehrern, die - als langjährige, erfahrene Musiker – ihren reichen Erfahrungsschatz an ihre Schüler vermitteln.

Die Kinder und Jugendlichen sind die Zukunft! Das hat der Musikverein Schmidtheim bereits vor langer Zeit erkannt, wie auch aus der Historie hervorgeht. In der heutigen Zeit wird die Förderung der Jugend täglich wichtiger, so dass an dieser Stelle auf die unübertrefflichen Vorteile einer musikalischen Förderung und Forderung (!) bei Kindern und Jugendlichen hingewiesen sei.

Zum Beispiel wirkt Musik sich erwiesenermaßen positiv auf das Sozialverhalten von Kindern und Jugendlichen aus. Der Grund hierfür liegt im Ensemble-Spiel, welches die Gemeinschaft fördert durch das Miteinander-Schaffen, das Füreinander-Dasein, die gemeinsame Verantwortung für das Gelingen des Ganzen.

Aufeinander hören, Orientierung an den anderen Musikern, Zurückstecken der eigenen Stimme, um in den folgenden Takten selbst die führende Stimme zu übernehmen, all diese Anforderungen werden im Zusammenspiel gefördert und gefordert, so dass sich eben diese Fertigkeiten einprägen und zur Entwicklung des Kindes einen wichtigen Beitrag leisten können.

Weiterhin liegt der Schluss nahe, dass ein musikalischer Mensch sich schneller auf neue Situationen und Personen einstellen kann, da er durch ein umfangreiches Repertoire an verschiedenen Stilrichtungen und Rhythmen, die in einer Probe hintereinander folgen, seine Flexibilität und Kreativität im Denken ständig schult und fördert.

In umfassenden Studien hat sich herausgestellt, dass der zusätzliche Zeitaufwand, verursacht durch das eigentliche Erlernen des Instruments, Üben, gemeinsames Proben im Ensemble und die Vorbereitung auf Konzerte, keine Verschlechterung der schulischen Leistungen zur Folge hat.