Die fördernden Mitglieder

Seit einigen Jahren bietet der Musikverein Schmidtheim allen Freunden und begeisterten Zuhörern der Musikformation die Möglichkeit, sich mit einem Jahresbeitrag dem Verein (auch ohne ein Instrument spielen zu können) anzuschließen. Sie erhalten für Ihre wohltätige Bereitwilligkeit keine nennenswerte Gegenleistung, neben der Gewissheit, eine Sache zu unterstützen, die das Dorfleben zu vielen Anlässen verschönert.

All jenen Gönnern sei versichert, dass sie einen wichtigen Beitrag zum Fortbestand des Musikvereins Schmidtheim leisten und ihnen der Dank der gesamten Dorfgemeinschaft gebührt.

Man stelle sich nur einmal vor, um wie viel weniger festlich die alljährliche Fronleichnams-Prozession in Schmidtheim wäre, wenn der Musikverein nicht Marienlieder und Fanfaren anstimmte! Ebenso seien die Palmsonntags-Prozession und die Erste Heilige Kommunion genannt. Denn auch diesen Anlässen verleiht der Musikverein einen würdigen Rahmen.

Den Menschen, die sich nicht zu den häufigen Kirchgängern zählen, sei gesagt, dass das Ausgraben des Kirmesknochens und die Häusertaufe um einiges unattraktiver würden, wenn der Musikverein nicht einige Märsche aus dem guten alten «Lausitzer» dazu beisteuerte.

Welches Schmidtheimer Kind hat noch nicht auf dem St. Martinszug fröhlich zu den vom Musikverein angestimmten Liedern gesungen? Und wer sorgte dafür, dass der Zug nicht schweigend mit seinen Laternen und Fackeln durch den Ort zöge, wenn es nicht der Musikverein täte?

In der allgemein sehr feierlichen Vorweihnachtszeit steuert auch der Musikverein seinen musikalischen Beitrag zum Erhellen des Ortskerns bei. Die von ihm anlässlich des Erleuchtens des Dorf-Weihnachtsbaumes dargebotenen, allseits bekannten Adventlieder betten auch dieses Ereignis in einen stilvollen Rahmen. Selbst die Christmette wird alljährlich von einem kleinen Ensemble des Musikvereins musikalisch untermalt und festliche Laute ertönen in der Pfarrkirche, wenn Orgel und Trompeten gemeinsam erklingen.

Entscheiden Sie selbst, wie verzichtbar die Musik zu solchen Anlässen ist! Wenn auch Sie den Musikverein unterstützen möchten, können Sie einfach die folgende Beitrittserklärung ausfüllen und bei einem Vorstandsmitglied abgeben.

Beitrittserklärung als förderndes Mitglied im Musikverein Schmidtheim
Beitrittserklärung.pdf