Gemeinsame Sache gemacht

Die Musikvereine aus Schmidtheim und Ripsdorf traten in großer Besetzung auf.

Auf zwei mach' eins: Auch das vierte gemeinsame Konzert der Musikvereine aus Schmidtheim und Ripsdorf begeisterte das Publikum im Bürgerhaus von Schmidtheim. Die "Blauen" und die "Roten" machten wieder gemeinsame Sache. Weil ein Musikverein allein wegen Nachwuchsmangel gelegentlich Probleme mit der vollständigen Instrumentisierung hat, haben die beiden Orchester vor vier Jahren aus der Not eine Tugend gemacht. Sie geben seither einmal jährlich ein gemeinsames Konzert.

Bindeglied ist dabei Dirigent Benedikt Elz, der beide Musikvereine leitet und Stärken wie Schwächen bestens kennt. Das kam ihm jetzt auch bei der Zusammenstellung des knapp zweieinhalbstündigen Programms zugute. So zogen Ripsdorfer Musikanten in blauen Vereinsjacken und Schmidtheimer in Rot auf die Bühne. 30 Musiker hat das vereinte Orchester, die Aktiven sind zwischen zwölf und 71 Jahren alt.

"Wir haben etwa ein neunminütiges Medley mit den bekanntesten Songs von Simon and Garfunkel im Programm. Da tauchen Melodien und Gegenmelodien in einem Stück auf, das ist in der großen Besetzung einfach besser zu spielen", so Elz. Etwa mit drei großen Tuben, "wo ein Musikverein allein meist nur eine hat", so der Dirigent. Ähnliches gilt für die Solisten. Ein Solo mit drei Posaunisten zum Beispiel ist in der Region eher selten zu hören.

Benno Hohn, Andreas Hübner und Jan-Hendrik Servaty sorgten so für einen Höhepunkt des Konzerts. Hohn feierte am Konzerttag seinen 65. Geburtstag und erhielt unter kräftigem Mitsingen der rund 230 Besucher ein Ständchen.

Im zweiten Teil wurde das Klangpotenzial noch deutlicher. Acht Trompeter stellen die Vereine. Bei der "Trumpet Fiesta" hatten Hans-Peter Krumpen, Reiner Krumpen, Niklas Servaty, Josef Jentges, Judith Huth, Stephan Lambertz, Carsten Bolder und Stefan Agnes Gelegenheit zu zeigen, was "Blech" im Orchester kann. Agnes wurde zudem für 30-jährige Mitgliedschaft im Musikverein Schmidtheim geehrt.

So was das Konzert mit einer Programmabfolge unter anderem aus Märschen, einer kleinen flottmunteren "Laubener Schnellpolka", einem Filmmusik-Medley ("Bugs Bunny and Friends") oder auch einem Zusammenschnitt bekannter Udo-Jürgens-Lieder und Abba-Songs eine runde Sache. Eine Wiederholung ist fest eingeplant.

(Aus dem Kölner Stadtanzeiger vom 25.05.2016, Autor: Stefan Lieser)