3. Gemeinschaftskonzert von Schmidtheim und Ripsdorf

Am Samstag, dem 24.10. 2015, fand in Ripsdorf das 3. Gemeinschaftskonzert der Musikvereine aus Schmidtheim und Ripsdorf statt.

Eröffnet wurde das Konzert vor vollem Saal durch die Schmidtheimer Jugendkappe unter der Leitung von Guido Schramm. Die aus neun Jugendlichen zwischen 10 und 20 Jahren bestehende Gruppe stellte drei Stücke vor, die sie organisiert von der ehemaligen Jugendvertreterin Lisa Hoellger seit dem Frühjahr einstudiert hatten.

Anschließend spielten sie zwei Stücke gemeinsam mit den Musikvereinen, bevor diese ihr eigentliches Konzert begannen. Das gemeinschaftliche Repertoire der beiden Vereine reicht von klassischer Blasmusik bis hin zu konzertanten und modernen Arrangements.

Hierbei sind besonders Bugs Bunny, arrangiert von Erwin Jahreis, Die lustige Dorfschmiede – ein Marsch von Julius Fucik – der von Johann Jentges auf dem Amboss begleitet wurde, Trumpet Fiesta, eine heitere und fröhliche Komposition von André Waignein, oder Old and Wise, komponiert von Alan Parson Project, zu erwähnen. 50 Ways to Say Good Bye von der amerikanischen Alternativ-Rockband Train beweist, dass die Musikvereine auch den Rock beherrschen.

Seit 2012 besteht die Zusammenarbeit zwischen den Musikvereinen aus Schmidtheim und Ripsdorf nun, die begünstigt wurde durch den gemeinsamen Dirigenten Benedikt Elz und der nicht nur musikalisch sondern auch persönlichen Harmonie zwischen den beiden Vereinen. In den Jahren 2013 und 2014 folgten die beiden ersten Gemeinschaftskonzerte, die die Erfolge dieser Zusammenarbeit deutlich zeigten. So helfen sie sich bei Auftritten gegenseitig aus und planen das nächste gemeinsame Konzert am 22. Mai 2016 in Schmidtheim.

(von Lisa Hoellger und Judith Huth, Oktober 2015)